Sonntag, 9. Oktober 2016

gut gebügelt ist halb genäht

ich denke der eine oder andere kennt das: Eigetlich sollte man noch die Nahtzugabe platt bügel oder den Saum bügeln, aber irgendwie ist man dann doch immer zu faul das Bügelbrett raus zuholen. Und wenn es dann einmal draußen steht, ist es entweder im Weg oder wird nicht mehr weg geräumt.

Bei mir ist es nicht anders, obwohl ich einen tollen dekorativen Bezug von IKEA für mein Bügelbrett habe, kommt es doch viel zu selten beim nähen zum Einsatz

Das Bügelbrett wird übrigens nur fürs nähen verwendet....gewaschene Kleidung hat das Ding noch nie gesehen *lach*














Am Samstag war ich bei IKEA und habe ein Mini-Bügelbrett entdeckt und war schwer begeistert. Es passt sofort griffbereit unter meine Zuschneidetisch und nimmt kein Platz weg. Für mal hier und da etwas Vlieseinlage, NZ platt bügel etc. einfach perfekt:


Der Bezug ging natürlich gaaaar nicht und musste heute erstmal ausgetauscht werden ;-)



































So ist es schon besser ......dafür habe ich einfach die Bügelunterlage als Schablone genommen, plus 3cm umlaufend. Dann mit Zick-Zackstich Gummiband am Rand entlang genäht. Das Gummiband muss hierbei stark gedehnt werden.
Fertig ist das schicke Teil.

Samstag Abend habe ich es auch schon bei einem anderen Nähprojekt ausgetestet und es ist wirklich zu empfehlen. Größe Nähprojekte sind dafür natürlich nicht gegeignet, da muss dann das große Brett raus.


1 Kommentar:

  1. Super! Sowas hätte ich auch gerne. Ich habe nämlich gar kein Bügelbrett und bügle daher auf dem Küchentisch. Auch nur Stoff versteht sich, gewaschene Klamotten, die man bügeln müsste, besitze ich kaum und trage ich nur seltenst.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen