Donnerstag, 1. Februar 2018

#stoffregal_sewalong_2018 : Januar Beitrag

Heute zeige ich mein Ergebnis vom

#stoffregal_sewalong-2018

Im Januar habe ich mir dieses Regalfach vorgenommen


Eigentlich ein sehr buntes Fach.....eher für Kindersachen geeignet.
Aber ganz versteckt fand sich noch ein schöner Viskose-Jersey mit Rosenprint.


Meine Stoffzusammenstellung besteht aus dem besagten Viskose-Jersey, einem schwarzen Sommersweat und den Cuff-Me Cozy Bündchen von Albstoffe (Hamburger Liebe), gespickt mit ein bisschen Chi Chi.

Als Schnitt wollte ich wieder was neues austesten: Mialuna -Lady Bella


Ein toller Schnitt und er wandert auch in meinem Schnittmuster-Baukasten.
Allerdings habe ich ein paar Änderungen vornehmen müssen, da die Cuff-Bündchen nur einlagig sind und ich keine offenen Kanten haben wollte.

1. Schnitt verlänger und Saumabschluss ändern


Der Saumabschluss ist jetzt so wie bei der Pow-Pow-Juna von Muckelie. Allerdings sind mir die Ecken nicht so gut gelungen. Aber Übung macht den Meister. Ich denke, dass es mit einem glatten Bündchen besser klappen wird. Das Bündchen mit einer Länge von 110cm hat auch genau ausgereicht. Als Anhaltspunkt: Die Jacke hat Größe 40

2. Beleg hinzufügen


So sieht es auch von Innen schön aus. Auf dem Bild sieht man auch klein, dass ich die offene Kante von der Kapuzennaht gerne mit einem Band überdecke und darin ein Aufhänger einarbeite. Das gibt dem Teil den letzten Feinschliff. Leider ist der Handmade- Print beim ersten Waschen weg :-(


Da der Viskosejersey zu dünn wäre, um ihn einlagig für die Passe zu nutzen, habe ich ihn vorher mit elastischer Bügeleinlage verstärkt und anschließend auf das Vorderteil gesteppt. Die Nahtkante wird durch die Häckelspitze abgedeckt.


In der Kapuze wiederholt sich die Häckelspitze nochmal in Form einer Paspel.

Für das Projekt ist nun der Rosenstoff aufgebraucht. Aber im Januar habe ich es auch noch geschafft einen 2. Stoff zu vernähen.
Hier eine kleine Vorschau:

                                             


Verlinkt:
RUMS
12x me made - Chrissys Nähkästchen

Stoff:
Sommersweat -Belle Paris

Schnitt:
Lady Bella - Mialuna

Sonstiges:
Cuff me Cozy - Alles für Selbermacher
SnapPap - Snaply

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen