Donnerstag, 15. März 2018

#stoffregal_sewalong_2018 März Beitrag

Puuuh....doch noch geschafft....dieses Projekt wollte ich noch zur Creativa 2018 fertig bekommen.

Für das Projekt wollte ich diesen tollen Lillestoff vernähen.


Geplant war ein Blazer nach dem Schnitt von Mialuna Lady Grace. Der Schnitt ist eigentlich ohne Futter konzipiert, allerdings wollte ich eins machen. Und hierfür ist der Lillestoff gedacht.


Als Oberstoff habe ich ein schwarzen Romanit Jersey genommen. Allerdings habe ich den Blazer komplett mit einer elastischen Bügeleinlage versehen. Ich finde dadurch wirkt die Haptik des Blazers besser und der Stand ist natürlich auch besser.


Wie ihr schon auf der Büste sehen könnt, ist nur leider der Blazer zu klein. Nach der Maßtabelle hätte ich eine 38 nähen müssen. Allerdings war ich da schon sehr skeptisch....also in 42 genäht. Aber auch hier bekomme ich ihn vorne nicht geschlossen. Also habe ich auch auf die Knöpfe verzichtet.


Von der hinteren Passform und den Ärmeln her, ist der Blazer perfekt. Nur vorne muss ich den Blazer nächstest mal verbreitern. Ja genau richtig.....ich möchte unbedingt noch einen nähen. Ich bin erstaunt, wie schnell dieses Nähprojekt von der Hand ging.

Yeah...ich habe sogar an den Aufhänger gedacht.....das ist gerne ein Element was ich vergesse. Habe dafür schon öfter die Naht wieder aufgetrennt, um ihn noch nachträglich einzunähen.


Das Futter habe ich an den Belegen verstürzt. Am unteren Saum habe ich es von Hand anstaffiert.


Beim nächsten Blazer werde ich allerdings das mittlere Vorderteil komplett als Beleg nähen. Wenn man den Beleg aus dem Schnittmuster nimmt, bleibt nur noch ein schmaler streifen für das Futter der vorderen Mitte übrig. Das sieht gerade bei dem Muster des Futters etwas komisch aus.


Auf dem Ärmel habe ich noch ein kleines Detail genäht....aus SnapPap und einem Nähmaschinenknopf. Den habe ich (wie passend) vor einem Jahr auf der Creativa 2017 gekauft.


Der Rest des Lillestoffes hat sogar noch für ein Loopschal gereicht. So sieht man auch von außen noch den tollen Stoff *.*


Das Projekt hat echt Spaß gemacht, auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass der Blazer nicht zum knöpfen ist. Aber offen getragen sieht ja auch ganz schick aus.

Also wenn ihr mich mit dem Blazer auf der Creative sieht.....gerne ansprechen.
Wer wird denn noch am Freitag da sein?


Verlinkt:
RUMS
#stoffregal_sewalong_2018

Stoff:
Romanitjersey - Stoffmarkt
Nähmaschinenstoff - Lillestoff (nicht mehr verfügbar)

Schnitt:
Lady Grace - Mialuna

Sonstiges:
SnapPap - Snaply
Knopf - Creativa 2017 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen